Logo: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
  1. Home
  2. Aktuell
  3. Programm 2019
  4. Anmeldung
  5. Digitale Verwaltung
  6. IT-Qualifizierung

 

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmerkreis

Das IT-Fortbildungsprogramm ist in erster Linie für Beschäftigte der Landesverwaltung NRW bestimmt. Im Rahmen freier Kapazitäten stehen die Veranstaltungen jedoch auch anderen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, dann allerdings gegen eine bei den einzelnen Veranstaltungen ausgewiesene Gebühr, offen.

Privatpersonen können nicht zu Veranstaltungen zugelassen werden.

Vorkenntnisse

Bei der Beschreibung eines einzelnen Seminars ist immer das direkte Vorgängerseminar, sofern es denn einen gibt, als Teilnahmevoraussetzung aufgeführt. Bei einigen wenigen Seminaren sind allerdings noch zusätzlich spezielle Teilnahmevoraussetzungen zu beachten.

Die Teilnahmevoraussetzungen für ein spezielles Seminar können entweder durch den Besuch der entsprechenden Seminare aus dem IT-Fortbildungsprogramm oder durch vergleichbare IT-Kenntnisse erfüllt sein.

Zur Beurteilung, ob vorliegende Kenntnisse für den Besuch eines Seminars ausreichen, ist das Referat 25 - auch telefonisch - gerne behilflich.