Voraussetzung
-
Grundkenntnisse in der Programmierung von Web-Anwendungen
Zielgruppe
Beschäftige,-
die Web-Anwendungen programmieren
-
die Content-Management-Systeme anpassen
-
die in einer Online-Redaktion arbeiten
-
Projektleitende für Web-Anwendungen
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
Gesetzliche Grundlagen der Barrierefreiheit in NRW kennenlernen
-
Zahlen und Fakten zu Behinderten in NRW kennenlernen
-
Behinderungsarten und deren Möglichkeiten zur Unterstützung in der IT kennenlernen
-
erlernen, wie man Web-Anwendungen mit Hilfe von Überschriften und Listen strukturiert
-
wie ALT-Texte für Grafiken gestaltet sein müssen
-
wie man durch eine Web-Anwendung mit der Tastatur manövriert
-
wie man das Verhältnis von Farben misst, um daraus den Kontrastwert zu ermitteln
-
wie Formulare gestaltet werden, damit sie barrierefrei sind
-
Demonstration eines Screenreaders (Vorleseprogramm)
Hinweis
Inhalt
-
Gesetzliche Grundlagen der Barrierefreiheit in NRW
-
Zahlen und Fakten zu Behinderten in NRW
-
Behinderungsarten und deren Möglichkeiten zur Unterstützung in der IT
-
Aufbau einer barrierefreien Web-Anwendung
-
Demonstration eines Screenreaders (Vorleseprogramm)