Voraussetzung
-
keine
Zielgruppe
Beschäftige,-
die am Thema und an einem möglichen Einsatz innerhalb ihres Bereiches interessiert sind. Dabei ist der Einsatz von Design Thinking nicht auf die Entwicklung und Innovation von Produkten, Services oder Dienstleistungen begrenzt, sondern kann allgemein zur Analyse und Lösung verschiedenster Problemstellungen eingesetzt werden.
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
die Idee der Arbeitskultur „Design Thinking“ verstehen und interaktiv die wesentlichen Bestandteile und die einzelnen Prozessschritte erarbeiten und sich diese dadurch aneignen;
-
diverse Methoden für unterschiedliche Fragestellungen erlernen;
-
in praktischen Übungseinheiten, Simulationen und Gruppendiskussionen die ersten praktischen Erfahrungen mit den Lerninhalten direkt vor Ort erleben.
Hinweis
Vorerfahrungen und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Design Thinking beruht auf der Grundannahme, zunächst das Problem zu verstehen und dann Lösungen zu entwerfen. "If I had only one hour to save the world, I would spend fifty-five minutes defining the problem, and only five minutes finding the solution" (Albert Einstein).Inhalt
-
Einführung in das Thema Design Thinking
-
Den Design Thinking Prozess durchlaufen und dabei zielgerechte Methoden anwenden, um
-
Problemstellungen zu verstehen;
-
Benutzergruppen zu identifizieren und ihre Bedürfnisse zu verstehen;
-
kreative Ideen zu generieren;
-
Lösungsansätze prototypisch zu entwickeln und sie zu erproben
-
-
Erfahrungsbericht aus der Praxis und möglicher Einsatz im Arbeitsumfeld