Voraussetzung
-
keine
Zielgruppe
Beschäftige,-
des höheren und gehobenen Dienstes aus dem IT- und Organisationsbereich sowie Mitglieder von Teams, die mit der Umsetzung des E-GovG befasst sind.
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
einen Überblick über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zur Einführung der E-Verwaltungsarbeit in NRW erhalten
Hinweis
Inhalt
-
Technische Unterstützung der Verwaltungsarbeit: E-Akte, E-Laufmappe und Ersetzendes Scannen
-
Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen der E-Verwaltungsarbeit
-
Zusammenwirken der Komponenten der E-Verwaltungsarbeit: jeder das, was er kann
-
Ein Blick über den Tellerrand: Weitere identifizierte Basiskomponenten im Zusammenspiel mit der E-Verwaltungsarbeit (TR-ESOR, Zugangsdrehscheibe, Formularserver etc…)
-
E-Fachverfahren und E-Verwaltungsarbeit: Konkurrenz oder Zusammenwirken
-
Vorgehensmodelle zum Rollout von E-Akte und E-Laufmappe
-
Blick auf die Bedienoberflächen E-Akte und E-Laufmappe