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7 UE an 1 Tag
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Basis
Voraussetzung
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keine
Zielgruppe
Beschäftige,-
Beschäftigte
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des höheren und gehobenen Dienstes aus dem IT- und Organisationsbereich sowie Mitglieder von Teams, die mit der Umsetzung des E-GovG befasst sind.
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aus der öffentlichen Verwaltung, die am Thema und an einer möglichen Umsetzung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen interessiert sind.
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die in IT-Fachabteilungen tätig sind.
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die verstehen wollen, wie Künstliche Intelligenz bzw. Maschinelles Lernen (KI/ML) praktisch im Arbeitsalltag eingesetzt werden kann.
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
Verstehen, was Ethik im Kontext der Digitalisierung bedeutet und warum sie für die Gesellschaft und den beruflichen Alltag relevant ist.
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Die verschiedenen Dimensionen der digitalen Ethik kennenlernen: Privatsphäre, Datenschutz, Sicherheit, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Verantwortung im digitalen Zeitalter.
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Anwendungsfälle und Herausforderungen digitaler Ethik in ihrem beruflichen Alltag erkennen.
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Digitale Tools, insbesondere KI, verantwortungsvoll und reflektiert nutzen, um ethische Standards einzuhalten.
Hinweis
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Die Veranstaltung ist interaktiv gestaltet und beinhaltet Vorträge, Diskussionen, Fallstudien und Gruppenarbeiten.
Inhalt
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Einführung in die Ethik und Digitalisierung
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Haltung und Mindset zur digitalen Ethik
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Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI)
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Verantwortungsbewusster Umgang mit Daten und Datenschutz
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KI und Diskriminierung/Bias
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Automatisierung und Reflexionsfähigkeit
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Praxisbeispiele und Anwendungsfälle
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Verantwortungsvolle Nutzung digitaler Tools