Voraussetzung
-
keine
Zielgruppe
Beschäftige,-
die in den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit oder Medien arbeiten und regelmäßig mit Informationen und Nachrichten umgehen;
-
die grundlegende Kenntnisse in der Nutzung von Computern und dem Internet haben;
-
die wenig bis keine Erfahrung im Umgang mit Fake News und deren Identifikation besitzen.
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
Fake News unterscheiden und erkennen
-
die Geschichte der Fake News kennen
-
den Hintergrund und die Bedeutung von Fake News kennen und benennen welche Auswirkungen Fake News haben
-
Möglichkeiten und Werkzeuge kennen, um Fake News zu identifizieren
Hinweis
Inhalt
-
Grundlagenwissen zum Thema Wissen (Geschichte, etc.)
-
Definition von Fake News
-
verschiedene Arten von Fake News (Text, Bild, Ton, Video, etc.)
-
Auswirkungen von Fake News
-
Recherchemöglichkeiten und Werkzeuge um Fake News zu erkennen und zu identifizieren
-
Beispielsammlung von Fake News, etc.