IT-Fortbildung NRW
Digitale Kompetenz

Grundlagen der Objektorientierten Programmierung

Dauer der Veranstaltung
48 UE an 6 Tagen

Voraussetzung

  • Seminar "Grundlagen der Programmierung"

  • Empfohlene Belegung: 1. Semester

Zielgruppe

Beschäftige,
  • die dual Studierende bei IT.NRW sind.

Lernziel

Die Teilnehmenden sollen
  • die Prinzipien von OOP kennen und verstehen lernen,

  • Objekte instanziieren und verwenden können,

  • einfache Klassenstrukturen verstehen und entwerfen,

  • Sichtbarkeiten gemäß OOP-Prinzipien wählen,

  • Exceptions werfen und behandeln,

  • gleichartige Objekte mit hoher Anzahl verwalten können.

Hinweis

Inhalt

  • Kurze Wiederholung der Sprachelemente der prozeduralen Programmierung und wie dies in Java und C# aussieht

  • Definition OOP

  • Vergleich zur Prozeduralen Programmierung

  • Klassendeklaration, Felder und Methoden, Objekt als Instanz einer Klasse

  • Prinzip der Datenkapselung, Konstruktoren, Namensräume

  • Sichtbarkeit von Klassen, Methoden und Variablen

  • Statische Klassen

  • Beziehungen zwischen Klassen (Spezialisierung - Aggregation - Assoziation), visualisiert in UML (ohne genaue Darstellung von UML)

  • Objekte als Parameter von Funktionen (hier unterscheiden sich C# und Java

  • Klassenhierarchien, Vererbung, Polymorphismus und Überladung

  • Interfaces (Schnittstellen)

  • Ausnahmebehandlung innerhalb von Programmen und Klassen (Exceptions, gerne auch mit Unterscheidung RuntimeException / CheckedException)

  • Arrays von Objekten & Collections (Lists, Maps, Sets)

Bei Fragen zu dem Seminarprogramm sowie zu Bildungspfaden wenden Sie sich bitte an das
Bildungsmanagement
Dominik Hagen