Voraussetzung
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Grundkenntnisse im agilen und klassischen Projektmanagement sind erforderlich!
Zielgruppe
Beschäftige,-
des öffentlichen Dienstes
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
sich und ihre Organisation auf die Herausforderungen vorbereiten, agile und klassische Projektmethoden zu integrieren.
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wissen, welche Elemente agiler Methoden gewinnbringend angewendet und eingesetzt werden können. Sie können die Methodik flexibel auf Projektanforderungen zuschneiden.
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Fälle kennenlernen, wie und unter welchen Voraussetzungen sich agile Elemente in einen klassischen Kontext einbringen lassen;
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erkennen, unter welchen Bedingungen sich eine Vermischung von agilen und klassischen Methoden nicht anbietet.
Hinweis
Inhalt
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Grundidee agiler und traditioneller Projektmethoden
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Was sind die wichtigsten Merkmale der Methoden? Was die wichtigsten Unterschiede?
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Methodenmix – und die Auswirkungen auf das Unternehmen
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Was sind potenzielle Konfliktfelder beim gleichzeitigen Einsatz beider Methoden?
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Was sind die entscheidenden Rahmenparameter, um agile Methoden erfolgreich zu integrieren?
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Leitfaden zur Auswahl agiler Methoden für spezifische Projekte
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Kommunikation, Steuerung und Fortschrittsvisualisierung von Projekten mit gemischter Methodik
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Herausforderungen und Lösungsansätze
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Vermeidung typischer Fallstricke
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Mehrwert von Retrospektiven: Wozu dient die regelmäßige Reflexion?
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5 Phasen der Retrospektive: Dramaturgie einer guten Retrospektive verständlich erklärt
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Vorbereitung und Design: Erkenntnisgewinn und Abwechslung sicherstellen
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Kreative Retrospektiven: Tipps für den maximalen Mehrwert durch Verwendung von Serious Games, Metaphern, Lego Serious Play oder individuellen Anekdoten
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Zeit für individuelle Fragen und Austausch