Voraussetzung
-
keine
Zielgruppe
Beschäftige,-
die erfahren möchten was genau Vielfalt auf individueller und gesellschaftlicher Ebene bedeutet
-
die wissen möchten, wie wir Vielfalt nutzen können
-
die Ihre interkulturelle Kompetenz erweitern möchten
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
befähigt werden, vielfältige Perspektiven und Unterschiede produktiv zu nutzen und Denkmuster zu hinterfragen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Hinweis
Inhalt
-
Wie können wir Vielfalt in Bezug auf Sprachen, Religionen, Nationalitäten, körperliche Fähigkeiten und Altersgruppen produktiv nutzen?
-
Warum neigen wir dazu, Menschen in „Schubladen“ zu stecken, und wie wirkt sich dieses Denken auf unser Verhalten aus?
-
Welche Strategien gibt es, um diskriminierendes Denken und Handeln im Alltag und im beruflichen Umfeld zu erkennen und abzubauen?
-
Wie können wir durch Reflexion unserer eigenen Haltung neue, inklusivere Denkmuster entwickeln?
-
Inwiefern können wir durch die Förderung von Vielfalt den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Arbeit in diversen Teams und den Alltag positiv beeinflussen?
-
Welche Rolle spielt Digitalisierung in diesem Kontext?