Voraussetzung
-
keine
Zielgruppe
Beschäftige,-
aus dem IT- und Organisationsbereich sowie auf Seite der Auftraggebenden, die am Thema und an einem möglichen Einsatz innerhalb ihres Bereichs interessiert sind.
-
die Arbeitsabläufe mittels Kanban visualisieren wollen oder bereits Kanban im Einsatz haben.
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
einen Überblick über Kanban erhalten und Möglichkeiten und Grenzen dieser Methode kennenlernen. Zentrales Element ist die Visualisierung des Arbeitsprozesses mittels "Kanban-Board", mit dem die Arbeitsabläufe veranschaulicht werden und dann optimiert werden können. Ziel bei Kanban ist die Durchführung evolutionärer Verbesserungen in Organisationen.
Hinweis
Inhalt
-
Prinzipien und Praktiken von Kanban
-
Visualisierung des Arbeitsprozesses mittels Kanban-Board
-
Begrenzung der parallelen Arbeit
-
Bedeutung von Serviceklassen
-
Kanban im praktischen Einsatz
-
sinnvolle Meetings in Kanban