IT-Fortbildung NRW
Digitale Kompetenz

Kundenkommunikation

Dauer der Veranstaltung
8 UE an 1 Tagen

Voraussetzung

  • Empfohlene Belegung: 1. Semester

Zielgruppe

Beschäftige,
  • die dual Studierende bei IT.NRW sind.

Lernziel

Die Teilnehmenden sollen
  • Aufgaben mit internen und externen Kunden planen und abstimmen.

  • Bedarfe von Kunden feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden.

  • Kunden unter Beachtung von Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte präsentieren und deutsche und englische Fachbegriffe anwenden.

  • Informationsquellen auch in englischer Sprache aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation nutzen.

  • Gespräche situationsgerecht führen und Kunden unter Berücksichtigung der Kundeninteressen beraten.

  • Kundenbeziehungen unter Beachtung rechtlicher Regelungen und betrieblicher Grundsätze gestalten.

  • Daten und Sachverhalte interpretieren, multimedial aufbereiten und situationsgerecht unter Nutzung digitaler Werkzeuge und unter Berücksichtigung der betrieblichen Vorgaben präsentieren.

Hinweis

Inhalt

  • Methoden des sachbezogenen Verhandelns

  • Win-win-Strategie

  • Harvard-Konzept

  • Adressatengerechte Kommunikation

  • Argumentations- und Präsentationstechniken

  • Zielgruppengerechte und lösungsorientierte Vorstellung von Produkten und Ergebnissen

  • Anwenden von Kommunikations- und Argumentationstechniken

  • Kundengespräche strukturiert vorbereiten, durchführen und nachbereiten

  • Vor- und Nachbereitung einer Präsentation

Bei Fragen zu dem Seminarprogramm sowie zu Bildungspfaden wenden Sie sich bitte an das
Bildungsmanagement
Dominik Hagen