Voraussetzung
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Empfohlene Belegung: 1. Semester
Zielgruppe
Beschäftige,-
die dual Studierende bei IT.NRW sind.
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
Aufgaben mit internen und externen Kunden planen und abstimmen.
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Bedarfe von Kunden feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden.
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Kunden unter Beachtung von Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte präsentieren und deutsche und englische Fachbegriffe anwenden.
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Informationsquellen auch in englischer Sprache aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation nutzen.
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Gespräche situationsgerecht führen und Kunden unter Berücksichtigung der Kundeninteressen beraten.
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Kundenbeziehungen unter Beachtung rechtlicher Regelungen und betrieblicher Grundsätze gestalten.
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Daten und Sachverhalte interpretieren, multimedial aufbereiten und situationsgerecht unter Nutzung digitaler Werkzeuge und unter Berücksichtigung der betrieblichen Vorgaben präsentieren.
Hinweis
Inhalt
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Methoden des sachbezogenen Verhandelns
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Win-win-Strategie
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Harvard-Konzept
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Adressatengerechte Kommunikation
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Argumentations- und Präsentationstechniken
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Zielgruppengerechte und lösungsorientierte Vorstellung von Produkten und Ergebnissen
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Anwenden von Kommunikations- und Argumentationstechniken
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Kundengespräche strukturiert vorbereiten, durchführen und nachbereiten
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Vor- und Nachbereitung einer Präsentation