IT-Fortbildung NRW
Digitale Kompetenz

Scrum Master

Level
Fortgeschritten
Dauer der Veranstaltung
16 UE an 2 Tagen
Wirkungsgrad
Wissen
  • Projekterfahrung im agilen Umfeld / in der (Software-)Produktentwicklung ist von Vorteil.

Hier sind Sie richtig, wenn Sie ...

  • am agilen Projektmanagement interessiert sind und die Ansätze zur agilen Planung und Steuerung in ihren Projekten anwenden wollen.

  • das Scrum-Rahmenwerk nutzen möchten, um Produkte zu entwickeln, z. B. Produkt- und Projektmanager, Softwareentwickler, Architekten, Tester, Teamleiter und IT-Manager.

Sie ...

  • können basierend auf den agilen Prinzipien und den Scrum Werten erfolgreich Softwareprodukte entwickeln.

  • können einschätzen welchen Zweck die Scrum Meetings und die Scrum Artefakte haben.

  • verstehen, was alles für Scrum beschrieben ist, zusammenhängt und sich gegenseitig ergänzt.

  • wissen, welche Aufgaben die verschiedenen Rollen haben und insbesondere, welche Aufgaben für Scrum Master im Scrum Umfeld daraus entstehen und wie mit dem Scrum Team und der umgebenden Organisation interagieren.

  • Wie hängen Agile Werte und Selbstorganisation zusammen?

  • Wie hängt Agilität und Selbstorganisation zusammen?

  • Was macht agile Produktentwicklung aus?

  • Was sind Scrum Artefakte?

  • Was sind Scrum Ereignisse?

  • Welche Rollen gibt es im Scrum Team?

  • Was sind Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten des Product Owners im Scrum Team und in der Organisation?

  • Was sind häufig genutzte Praktiken?

  • Was sind Burn-down-Charts?

  • Wir empfehlen vorab den Besuch der Veranstaltung "Scrum Basis". Die Teilnahme an diesem Seminar bereitet auf die optionale Prüfung zum Scrum Master nach scrum.org vor.

  • Die Prüfung ist nicht Bestandteil des Seminars, Sie können diese selbstständig im Nachgang online ablegen; die Kosten werden nicht von der IT Aus- und Fortbildung getragen und die Prüfung wird nicht von der IT Aus- und Fortbildung organisiert. Klären Sie die Kostenübernahme und das weitere Vorgehen mit Ihren Vorgesetzten.

  • Zur Seminarvorbereitung sollte sich zudem vorab mit dem Scrum-Guide (bevorzugt in englischer Sprache) beschäftigt werden: https://www.scrumguides.org/index.html

Kontaktdaten
Bildungsmanagement
Gebühren für Nichtlandesbedienstete
300,00€ (Netto)