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Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Beschäftigte von IT.NRW.
Voraussetzung
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keine
Zielgruppe
Beschäftige,-
aus den Geschäftsbereichen 1 bis 5 von IT.NRW.
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
einen umfassenden Überblick über die IT-Prozesslandkarte erhalten, von der Angebotserstellung bis hin zum Betrieb. Dabei erhalten sie einen Einblick in die Überleitung in den Betrieb und den Betrieb selbst, unter Berücksichtigung von der IT-Sicherheit- und Quality-Gate-Vorgaben;
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die einzelnen Prozesse sowie ihr Zusammenspiel und die relevanten Schnittstellen verstehen können, um einen klaren Überblick über die Prozessvernetzung zu erhalten;
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die Prozessvorgaben kennenlernen und anhand von Beispielen Einblicke in die Praxis erhalten.
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wissen, wo sie relevante Informationen finden und an wen sie sich bei Fragen wenden können. Die Prozessverantwortlichen präsentieren ihre Inhalte selbst und dies ermöglich den Teilnehmenden direkt Fragen zu stellen und die passenden Ansprechpartner/innen für die jeweiligen Themen kennenzulernen.
Hinweis
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Beschäftigte der Geschäftsbereiche 1 bis 5 von IT.NRW.Inhalt
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Theorie und Zusammenwirken der einzelnen IT-Prozessphasen und darin enthaltenen Prozesse:
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Kundenmanagement: "Angebotserstellung", "Service Level Management"
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Entwicklung von Produkten und Services: "Auftragsmanagement", "Systemerstellung", "Test/Qualitätssicherung", "Produktionsplanung und -steuerung und Infrastrukturbereitstellung" und "Termingerechte Inbetriebnahme"
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Betriebs- und Serviceleistungen: "Change Management", "Incident Management", "Request Fulfilment", "Problem Management", "Access Management", "Monitoring und Event Management" und "Configuration Management"
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Steuerungsprozesse: "Informationssicherheitsmanagement", "Quality Gate", "Architekturstandardisierung" und "IT-Prozessmanagement"
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In der Veranstaltung sind auch prozessunterstützende Themen dabei, z.B.: "Qualitätsmanagement bei IT.NRW", "Musterverfahren – AG Doku" und "Service Center BIC"
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Einblick in die Prozessvorgaben, die für jeden Prozess umzusetzen sind
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Beispiele zu Prozessvorgaben
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Hinweise auf Ansprechpartner und weitergehende Informationen