IT-Fortbildung NRW
Digitale Kompetenz

SAfIR Mod. 3 – Bestellwesen in SAfIR bei IT.NRW

Dauer der Veranstaltung
9 UE an 1 Tagen
  • Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Beschäftigte von IT.NRW.

Voraussetzung

  • Sie benötigen und bitte überprüfen Sie dies selbstständig, ob

    • die SAP GUI auf Ihrem Dienstlaptop installiert ist,

    • SAfIR-Berechtigungen vorhanden sind,

    • ggfs. auch die Berechtigung für das Controlling Portal.

  • Eine fehlende Installation und fehlende Berechtigungen sind von Ihnen spätestens nach Eingang der Seminareinladung vor Seminarbeginn zu beantragen.

  • Benötigt wird außerdem fundiertes Basiswissen in der Bedienung von SAP (Wissen aus Modul 1) sowie

  • Grundverständnis der Planung und Bewirtschaftung in SAfIR (Modul 2)

Zielgruppe

Beschäftige,
  • die als Kostenträger- und/oder Kostenstellenverantwortliche oder deren Unterstützung regelmäßig SAfIR nutzen und Bestellungen auslösen.

Lernziel

Die Teilnehmenden sollen
  • in der Lage sein, aus dem internen Auftrag in SAP BAnfen zu generieren und den Bestellprozess einzuleiten;

  • in der Lage sein, fachlich zu beurteilen, welche Art von Beschaffung ausgelöst werden muss (investive oder konsumtive Beschaffung);

  • in der Lage sein, zu erkennen, in welchem Status sich der Bestellprozess befindet;

  • in der Lage sein, Korrekturmöglichkeiten von BAnfen zu identifizieren und soweit möglich selbst umzusetzen.

Hinweis

Die Schulungsskripte sollten Sie im Idealfall vor der Schulung von dem SAfIR-InfoPoint herunterladen. Weitere Informationen rund um SAfIR erhalten Sie ebenfalls dort. Link: https://land.sp.nrw.de/team/1062/001/SitePages/Homepage.aspx

Inhalt

  • allgemeines Wissen rund um den Bestellprozess in SAP

  • korrekte Planung von Materialien auf dem internen Auftrag

  • Auslösen von BAnfen

  • erleichterte Erstellung des 111EU Formulars in SAfIR

  • Bestellprozess, nach Auslösen einer BAnf

  • Betrachtung aktueller

    • Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Beschäftigte von IT.NRW.

    Voraussetzung

    • Sie benötigen und bitte überprüfen Sie dies selbstständig, ob

      • die SAP GUI auf Ihrem Dienstlaptop installiert ist,

      • SAfIR-Berechtigungen vorhanden sind,

      • ggfs. auch die Berechtigung für das Controlling Portal.

    • Eine fehlende Installation und fehlende Berechtigungen sind von Ihnen spätestens nach Eingang der Seminareinladung vor Seminarbeginn zu beantragen.

    • Benötigt wird außerdem fundiertes Basiswissen in der Bedienung von SAP (Wissen aus Modul 1) sowie

    • Grundverständnis der Planung und Bewirtschaftung in SAfIR (Modul 2)

    Zielgruppe

    Beschäftige,
    • die als Kostenträger- und/oder Kostenstellenverantwortliche oder deren Unterstützung regelmäßig SAfIR nutzen und Bestellanforderungen (BAnfen) auslösen.

    Lernziel

    Die Teilnehmenden sollen
    • in der Lage sein, aus dem internen Auftrag in SAP BAnfen zu generieren und den Bestellprozess einzuleiten;

    • in der Lage sein, fachlich zu beurteilen, welche Art von Beschaffung ausgelöst werden muss (investive oder konsumtive Beschaffung);

    • in der Lage sein, zu erkennen, in welchem Status sich der Bestellprozess befindet;

    • in der Lage sein, Korrekturmöglichkeiten von BAnfen zu identifizieren und soweit möglich selbst umzusetzen.

    Hinweis

    Die Schulungsskripte sollten Sie im Idealfall vor der Schulung von dem SAfIR-InfoPoint herunterladen. Weitere Informationen rund um SAfIR erhalten Sie ebenfalls dort. Link: https://land.sp.nrw.de/team/1062/001/SitePages/Homepage.aspx

    Inhalt

    • allgemeines Wissen rund um den Bestellprozess in SAP

    • korrekte Planung von Materialien auf dem internen Auftrag

    • Auslösen von BAnfen

    • erleichterte Erstellung des 111EU Formulars in SAfIR

    • Bestellprozess, nach Auslösen einer BAnf

    • Betrachtung aktueller Status einer Bestellanforderung (BAnf) und einer Bestellung

    • BAnf-Wissen zu Sonderfällen wie Aktive Rechnungsabgrenzungsposten (ARAP), Dauerschuldverhältnisse (DaSV) und jahresübergreifenden Bestellungen

    • Korrekturmöglichkeiten für BAnfen und Bestellungen

  • BAnf-Wissen zu Sonderfällen wie Aktive Rechnungsabgrenzungsposten (ARAP), Dauerschuldverhältnisse (DaSV) und jahresübergreifenden Bestellungen

  • Korrekturmöglichkeiten für BAnfen und Bestellungen

Bei Fragen zu dem Seminarprogramm sowie zu Bildungspfaden wenden Sie sich bitte an das
Bildungsmanagement
Merdzana Mrzljak
0211 9449-6016