-
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Beschäftigte von IT.NRW.
Voraussetzung
-
Sie benötigen und bitte überprüfen Sie dies selbstständig, ob
-
die SAP GUI auf Ihrem Dienstlaptop installiert ist,
-
SAfIR-Berechtigungen vorhanden sind,
-
ggfs. auch die Berechtigung für das Controlling Portal.
-
-
Eine fehlende Installation und fehlende Berechtigungen sind von Ihnen spätestens nach Eingang der Seminareinladung vor Seminarbeginn zu beantragen.
-
Benötigt wird außerdem fundiertes Basiswissen in der Bedienung von SAP (Wissen aus Modul 1) sowie
-
Grundverständnis der Planung und Bewirtschaftung in SAfIR (Modul 2)
Zielgruppe
Beschäftige,-
die als Kostenträger- und/oder Kostenstellenverantwortliche oder deren Unterstützung regelmäßig SAfIR nutzen und Bestellungen auslösen.
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
in der Lage sein, aus dem internen Auftrag in SAP BAnfen zu generieren und den Bestellprozess einzuleiten;
-
in der Lage sein, fachlich zu beurteilen, welche Art von Beschaffung ausgelöst werden muss (investive oder konsumtive Beschaffung);
-
in der Lage sein, zu erkennen, in welchem Status sich der Bestellprozess befindet;
-
in der Lage sein, Korrekturmöglichkeiten von BAnfen zu identifizieren und soweit möglich selbst umzusetzen.
Hinweis
Die Schulungsskripte sollten Sie im Idealfall vor der Schulung von dem SAfIR-InfoPoint herunterladen. Weitere Informationen rund um SAfIR erhalten Sie ebenfalls dort. Link: https://land.sp.nrw.de/team/1062/001/SitePages/Homepage.aspxInhalt
-
allgemeines Wissen rund um den Bestellprozess in SAP
-
korrekte Planung von Materialien auf dem internen Auftrag
-
Auslösen von BAnfen
-
erleichterte Erstellung des 111EU Formulars in SAfIR
-
Bestellprozess, nach Auslösen einer BAnf
-
Betrachtung aktueller
-
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Beschäftigte von IT.NRW.
Voraussetzung
-
Sie benötigen und bitte überprüfen Sie dies selbstständig, ob
-
die SAP GUI auf Ihrem Dienstlaptop installiert ist,
-
SAfIR-Berechtigungen vorhanden sind,
-
ggfs. auch die Berechtigung für das Controlling Portal.
-
-
Eine fehlende Installation und fehlende Berechtigungen sind von Ihnen spätestens nach Eingang der Seminareinladung vor Seminarbeginn zu beantragen.
-
Benötigt wird außerdem fundiertes Basiswissen in der Bedienung von SAP (Wissen aus Modul 1) sowie
-
Grundverständnis der Planung und Bewirtschaftung in SAfIR (Modul 2)
Zielgruppe
Beschäftige,-
die als Kostenträger- und/oder Kostenstellenverantwortliche oder deren Unterstützung regelmäßig SAfIR nutzen und Bestellanforderungen (BAnfen) auslösen.
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
in der Lage sein, aus dem internen Auftrag in SAP BAnfen zu generieren und den Bestellprozess einzuleiten;
-
in der Lage sein, fachlich zu beurteilen, welche Art von Beschaffung ausgelöst werden muss (investive oder konsumtive Beschaffung);
-
in der Lage sein, zu erkennen, in welchem Status sich der Bestellprozess befindet;
-
in der Lage sein, Korrekturmöglichkeiten von BAnfen zu identifizieren und soweit möglich selbst umzusetzen.
Hinweis
Die Schulungsskripte sollten Sie im Idealfall vor der Schulung von dem SAfIR-InfoPoint herunterladen. Weitere Informationen rund um SAfIR erhalten Sie ebenfalls dort. Link: https://land.sp.nrw.de/team/1062/001/SitePages/Homepage.aspxInhalt
-
allgemeines Wissen rund um den Bestellprozess in SAP
-
korrekte Planung von Materialien auf dem internen Auftrag
-
Auslösen von BAnfen
-
erleichterte Erstellung des 111EU Formulars in SAfIR
-
Bestellprozess, nach Auslösen einer BAnf
-
Betrachtung aktueller Status einer Bestellanforderung (BAnf) und einer Bestellung
-
BAnf-Wissen zu Sonderfällen wie Aktive Rechnungsabgrenzungsposten (ARAP), Dauerschuldverhältnisse (DaSV) und jahresübergreifenden Bestellungen
-
Korrekturmöglichkeiten für BAnfen und Bestellungen
-
-
BAnf-Wissen zu Sonderfällen wie Aktive Rechnungsabgrenzungsposten (ARAP), Dauerschuldverhältnisse (DaSV) und jahresübergreifenden Bestellungen
-
Korrekturmöglichkeiten für BAnfen und Bestellungen