Voraussetzung
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Projekterfahrung im agilen Umfeld / in der (Software-)Produktentwicklung ist von Vorteil.
Zielgruppe
Beschäftige,-
die am agilen Projektmanagement interessiert sind und die Ansätze zur agilen Planung und Steuerung in ihren Projekten anwenden wollen.
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die das Scrum-Rahmenwerk nutzen möchten, um Produkte zu entwickeln, z. B. Produkt- und Projektmanager, Softwareentwickler, Architekten, Tester, Teamleiter und IT-Manager.
Lernziel
Die Teilnehmenden sollen-
basierend auf den agilen Prinzipien und den Scrum Werten erfolgreich Softwareprodukte entwickeln können.
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einschätzen können welchen Zweck die Scrum Meetings und die Scrum Artefakte haben.
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verstehen, was alles für Scrum beschrieben ist, zusammenhängt und sich gegenseitig ergänzt.
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wissen, welche Aufgaben die verschiedenen Rollen haben und insbesondere, welche Aufgaben für Scrum Master im Scrum Umfeld daraus entstehen und wie mit dem Scrum Team und der umgebenden Organisation interagieren.
Hinweis
Wir empfehlen vorab den Besuch der Veranstaltung "Einführung in Scrum". Die Teilnahme an diesem Seminar bereitet auf die optionale Prüfung zum Scrum Master nach scrum.org vor.
Die Prüfung ist nicht Bestandteil des Seminars, Sie können diese selbstständig im Nachgang online ablegen; die Kosten werden nicht von der IT Aus- und Fortbildung getragen und die Prüfung wird nicht von der IT Aus- und Fortbildung organisiert. Klären Sie die Kostenübernahme und das weitere Vorgehen mit Ihren Vorgesetzten.
Zur Seminarvorbereitung sollte sich zudem vorab mit dem Scrum-Guide (bevorzugt in englischer Sprache) beschäftigt werden: https://www.scrumguides.org/index.html
Inhalt
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Agile Werte und Selbstorganisation
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Agilität und Selbstorganisation
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Agile Produktentwicklung
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Scrum Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Product Increment)
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Scrum Ereignisse (Sprint Planning, Sprint Review, Sprint Retrospektive, Daily Scrum)
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Scrum Team (Product Owner, Scrum Master, Developers)
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Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten des Product Owners im Scrum Team und in der Organisation
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Häufig genutzte Praktiken
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