IT-Fortbildung NRW
Digitale Kompetenz

SharePoint 2019 - für die Websiteadministration (Einrichten von Portalen)

Dauer der Veranstaltung
21 UE an 3 Tagen
Level
Aufbau

Voraussetzung

  • Kenntnisse in der Bedienung von Arbeitsplatzrechnern unter Windows 10

  • Grundlegende Kenntnisse mit den Microsoft Office 2016 Produkten (Word, Excel, Outlook)

Zielgruppe

Beschäftige,
  • die auf einem vorhandenen SharePoint 2019 System Portale einrichten, erstellen möchten;

  • die administrative Änderungen/Erweiterungen in bestehende SharePoint 2019 Portale einpflegen möchten;

  • die als Anwendende mit SharePoint 2019 arbeiten sollen;

  • die bestehende Portale erweitern möchten;

  • die tiefgehende Kenntnisse zu SharePoint benötigen, um Aufgaben des First-Level-Supports wahrnehmen zu können;

  • die einen Überblick über die Möglichkeiten von SharePoint Portalen gewinnen möchten;

  • die redaktionelle Arbeiten in SharePoint übernehmen.

Lernziel

Die Teilnehmenden sollen
  • die grundlegenden Funktionen von SharePoint kennen lernen und anwenden können;

  • mit den grundsätzlichen Möglichkeiten der Webseitenadministration von SharePoint vertraut sein;

  • elementare Bestandteile und deren Funktionsweisen von SharePoint 2019 kennen;

  • (administrative) Änderungen in Portalen vornehmen;

  • Erweiterungen auf vorhandenen Seite einpflegen.

Hinweis

Wer sollte nicht teilnehmen, was ist nicht teil der Schulung.Beschäftigte,- die bereits eine Schulung zu SharePoint 2010 oder 2013 besucht haben;- die ein SharePoint installieren und administrieren wollen;- die den SharePoint Designer kennen lernen wollen;- die Workflows erstellen/bearbeiten/ändern wollen;

Inhalt

  • Einführung in Microsoft SharePoint 2019

  • Architektur von SharePoint

  • Administration von einzelnen Portalen

  • Webseiten bearbeiten

  • Navigation und Schnellstart anpassen

  • Einsatz der elementaren Bestandteile von SharePoint (Ankündigungen, Bibliotheken, Kontakte, Kalender, individuell angepasste Listen)

  • Apps und WebParts hinzufügen und anpassen

  • Erstellen und Anpassen von Listen und Bibliotheken

  • Ansichten definieren

  • Berechtigungen erteilen und verwalten

  • Den mehrstufigen Papierkorb benutzen

  • SharePoint und Excel

  • (gleichzeitiges) Bearbeiten von Dokumenten im Browser

Bei Fragen zu dem Seminarprogramm sowie zu Bildungspfaden wenden Sie sich bitte an das
Bildungsmanagement
Ivana Lukec
0211 9449-6028
Gebühren für Nichtlandesbedienstete
450,00€